Was tun bei dominantem Welpen?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Buddha2020 schrieb am 16.05.2021
Hallo,

meine französische Bulldogge wird 9 Jahre! Wir haben jetzt einen Welpen im Freundeskreis, dieser geht immer wieder auf Buddha los, zuerst freundlich danach will er ihn dominieren! Mein Franzose bellt dann zwar aber der Kleine lässt ihn einfach nicht in Ruhe! Ich finde, dass hat schon nichts mehr mit Spielen zu tun und denke, dass dies für den Kleinen auch gefährlich werden kann! Klar spielen Welpen, aber ich kenne das so, dass Welpen dann aufhören wenn sich der andere Hund wehrt!
1 Antwort
Hallo, Welpen sind oftmals so aufgeregt, wenn sie andere Hunde sehen und fangen dann an, hektisch und wild zu werden. Wenn der ältere Hund so sozial eingestellt ist und den Welpen nicht direkt zur Ordnung ruft, macht der Welpe natürlich immer weiter. Klar kann es gefährlich werden, nämlich dann wenn dem älteren die Hutschnur reißt. Beobachten Sie das Verhalten es Welpen und wenn Sie denken, es ist genug, gehen Sie dazwischen und schützen Ihren Buddha. 9-jährige Hunde haben oft keine Lust mit Welpen zu spielen, wegen der spitzen Milchzähne und er hektischen und wilden Art. Der Kleine kann aufdrehen, wenn er z.B. in einer Welpengruppe ist mit gleichaltrigen Hunden. Er sollte aber auch lernen Respekt vor dem älteren Hund zu haben und dafür müssen sie Sorge tragen. Wenn Ihr Hund sich zu sehr bedrängt und belästigt fühlt, dann nehmen Sie oder Ihre Freunde den Welpen an die Leine und halten ihn entweder bei sich oder machen ihn irgendwo fest und geben ihm etwas zu spielen oder zu kauen, wo er sich abreagieren kann.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de