Warum springt Hund mich an, wenn ich mich umziehe?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Sabine12345 schrieb am 10.05.2022
Hallo,

meine 9 Monate alte Hündin springt mich immer wie irre an, wenn ich mich umziehe. Vorher liegt sie entspannt irgendwo rum, bekommt mal Aufmerksamkeit, mal nicht. Angst, dass ich mich anziehe und weggehe ist es nicht, das macht sie schon lange nicht mehr. Es wirkt wie eine Übersprungshandlung, irgendwas triggert sie, aber was?

Ich hab schon Kratzer am Bauch und mir graut vor dem Hochsommer. Danke für die Antwort!
1 Antwort
Hallo Sabine, wenn Sie den Trigger nicht kennen, wer soll es dann wissen. Als erste Maßnahme kann ich da nur empfehlen, Ihren Hund in ihrem Korb festzumachen, wenn Sie sich umziehen und erst wieder losmachen, wenn sie ruhig ist. Sie können sie auch in ein anderes Zimmer bringen. Oder halt, wenn sie springen will KNIE hoch und abprallen lassen und ins Sitz bringen. Desweiteren sollte Ihr Hund lernen, auszuhalten, wenn Sie sich umziehen. Es ist für ihn eine große Herausforderung und Ablenkung für Ihren Hund, aber Sie können es schaffen. Ihn ins Sitz bringen und die Zeit verlängern üben, will sie aufstehen wieder ins Sitz bringen, und zwar so lange bis Sie sich umziehen können, ohne daß Ihr Hund an Ihnen hochspringt. Es ist eine Übungssache genauso wie bei anderen Ablenkungen, wenn der Hund ein Signal aushalten muss.

Viel Erfolg und viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de