Rang im Rudel

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
St. S. schrieb am 30.11.2023
Wir haben zur Zeit einen Pinscher Mix (15), einen sib. Husky Mix (2J aus dem Tierschutz und seit Feb. 23 hierzu in Haus).
Mitte Dezember wird der erste Welpe in meinem über 40 jährigen Leben mit Hunden einziehen. Zweimal in der Woche bin ich für etwa eine bis anderthalb Stunden nicht im Haus (Kinder zu Therapien und zum Sport fahren ). Ich würde den Welpen dort gerne mitnehmen, da ich eh nur im Auto warte. Der Huskymix fährt super ungerne Auto und der alte, kleine Hund ist froh, wenn er seine letzten schönen Tage im warmen verbringen kann.
Der Welpe hätte zu Hause eine große, verschließbare Box. Aber ich möchte ihn direkt am Anfang nicht wirklich lange alleine lassen.
Ist es sinnvoll für die Rangordnung (Pinscher, Husky, Welpe), wenn ich den Welpen alleine nachmittags mitnehme und bei Ankunft zu Hause sofort die beiden "zurück gebliebenen" raus lasse und mit dem Rudel zusammen eine kurze Spielrunde mache?
Ich möchte keine Eifersucht.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.12.2023
Hallo,
wenn SIE den höchsten Rang im Rudel haben, und so sollte es sein, können Sie mitnehmen und zuhause lassen, wen Sie möchten. Die anderen Hund werden es akzeptieren. Ist dem aber nicht so, entsteht, wie Sie es auch befürchten, Eifersucht und Sie sollten an dem Rang als Rudelführer arbeiten.
Den Kleinen alleine lassen würde ich in dem Alter noch nicht.

Liebe Grüße