Deine Hundetrainer-Sprechstunde

Pyrenäischer Berghund und Berner Sennenhund

  
evelyn_kriebitzsch schrieb am 09.01.2020   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Vertragen sich beide Rassen auf einem Hof. Wie kann das gelingen? Wir würden gern diese zwei Hunderassen als Welpen aufziehen wollen auf einem Hof. Sie sind noch nicht da sondern sind erst in Planung. Es sollten Rüden sein.

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Sabine Kutschick
    Sabine Kutschick (Hundetrainer)
    schrieb am 28.01.2020
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo, ja diese Rassen passen schon gut zusammen. Ich würde ihnen aus der eigenen Erfahrung heraus empfehlen sich erst einen Welpen zu holen, diesen gut zu erziehen und zu sozialisieren und wenn er dann ein souveräner Hund geworden ist, sich den zweiten Welpen dazu zu holen.
    Aus folgendem Grund: sie sehen dann, in welche charakterliche Richtung sich der Hund entwickelt hat und können dann den passenden Welpen dazu aussuchen.
    Natürlich könnten sie auch zwei gleichzeitig zu sich nehmen, es kann dann jedoch passieren, daß sich beide Rüden unter Umständen öfter einmal in die Haare bekommen, wenn sie ausprobieren möchten, wer von beiden das Sagen hat. So ist der Altersunterschied so groß, daß der Jüngere in der Regel den Älteren akzeptiert, was für alle Beteiligten deutlich entspannter ist.
    Ein weiterer Vorteil, sie können sich in aller Ruhe um die Erziehung und Sozialisation des einen Hundes kümmern. Und dies kann manchmal auch schon eine echte Herausforderung darstellen.
    Haben sie dann einen Hund gut erzogen, kann sich der Kleine auch schon so einiges bei dem anderen abschauen, was auch wieder gut ist für sie.

    Ich hoffe ich konnte ihnen ein klein wenig weiterhelfen und wünsche ihnen dann viel Freude mit ihren neuen Familienmitgliedern.
    Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
    zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Welpe unterfordert

Hallo, Seit nicht ganz einer Woche ist ein 8 bzw jetzt 9 wochen... mehr

Welpe kommt nicht zur Ruhe

Hallo Wir haben seit einer Woche einen 10 Wochen alten magyar... mehr

Welpe jault in Box

Hallo, Wir haben seit einer Woche eine kleine Mini Aussi Dame. Sie... mehr

Aufreiten

Hallo. Mein Welpe reitet beim Besuch ziemlich häufig auf und zwickt... mehr