Pyrenäischer Berghund und Berner Sennenhund

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Evelyn K. schrieb am 09.01.2020
Vertragen sich beide Rassen auf einem Hof. Wie kann das gelingen? Wir würden gern diese zwei Hunderassen als Welpen aufziehen wollen auf einem Hof. Sie sind noch nicht da sondern sind erst in Planung. Es sollten Rüden sein.
1 Antwort
Hallo, ja diese Rassen passen schon gut zusammen. Ich würde ihnen aus der eigenen Erfahrung heraus empfehlen sich erst einen Welpen zu holen, diesen gut zu erziehen und zu sozialisieren und wenn er dann ein souveräner Hund geworden ist, sich den zweiten Welpen dazu zu holen.
Aus folgendem Grund: sie sehen dann, in welche charakterliche Richtung sich der Hund entwickelt hat und können dann den passenden Welpen dazu aussuchen.
Natürlich könnten sie auch zwei gleichzeitig zu sich nehmen, es kann dann jedoch passieren, daß sich beide Rüden unter Umständen öfter einmal in die Haare bekommen, wenn sie ausprobieren möchten, wer von beiden das Sagen hat. So ist der Altersunterschied so groß, daß der Jüngere in der Regel den Älteren akzeptiert, was für alle Beteiligten deutlich entspannter ist.
Ein weiterer Vorteil, sie können sich in aller Ruhe um die Erziehung und Sozialisation des einen Hundes kümmern. Und dies kann manchmal auch schon eine echte Herausforderung darstellen.
Haben sie dann einen Hund gut erzogen, kann sich der Kleine auch schon so einiges bei dem anderen abschauen, was auch wieder gut ist für sie.

Ich hoffe ich konnte ihnen ein klein wenig weiterhelfen und wünsche ihnen dann viel Freude mit ihren neuen Familienmitgliedern.
Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV