Welpe bellt und greift Füße an

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Alida N. schrieb am 01.07.2020
Guten Tag,

mein Welpe Arlo bellt manchmal wenn wir draußen sind meine Füße an, springt auf sie zu und beißt in den Schuh und steigert sich darein, sodass man ihn nicht beruhigt kriegt, selbst auf seinen Namen hört er dann nicht mehr. Allerdings macht er es nicht immer sonder nur manchmal, hätten Sie einen Ratschlag wie ich ihm das abgewöhnen kann?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.07.2020
Hallo Alida,
je öfter Sie seinen Namen rufen ohne dass etwas passiert um so weniger wird er auf seinen Namen hören. Es wird dann mit der Zeit zu einem Hintergrundgeräusch für ihn. Rufen Sie deshalb den namen nur, wenn etwas passiert z. B. Sie haben ein Leckerchen, Sie werfen einen Ball, Sie gehen in eine andere Richtung. Aber auch dann nur einmal rufen und dann tun.
Der Versuch, Hunde zu beruhigen bringt in den meisten Fällen wenig weil Hunde das nicht verstehen.
Arlo sieht Ihre Füße, die sich bewegen. Das findet er toll. Wenn Sie dann auch noch unentwegt sprechen, rufen, schimpfen versteht er das nicht und meint, Sie finden das auch toll.
Besser ist, sofort KOMMENTARLOS stehen zu bleiben und zwar JEDESMAL, bis er verstanden hat, dass das keinen Spaß macht..
Zusätzlich können Sie auch unterwegs mit ihm spielen, z. B. mit einem Ball. Dann ist er nicht mehr so auf Ihre Füße fixiert.

Viel Erfolg..