Hund springt jeden an

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
ninerocky schrieb am 05.02.2017
Hallo,

mein Hund ist 8 Monate alt. Unser Problem ist das er jeden anspringt der zu Besuch kommt oder auch mich, wenn ich von der Arbeit komme. Bei dem momentanen Wetter, ergibt das eine echte Sauerei auf de Klamotten. Wie kann ich meinem Hund abgewöhnen, dass er alles und jeden anspringt?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.02.2017
Hallo,
egal, bei welchem Wetter ist es Unerzogenheit vom Hund, Menschen anzuspringen. Beim Welpen finden die meisten Leute das süß, wenn der hund sich so "freut", später beim erwachsenen Hund wird es dann, vor allem bei großen Rassen unangenehm.
Meistens, wenn Hunde Menschen anspringen und sich nicht davon abhalten lassen, hängt das damit zusammen, weil die Leute zuviel reden (aus,nein,runter u.s.w.) Der Hund versteht das nicht und regt sich nur noch mehr auf. Besser ist immer, zu handeln. Entweder nehmen Sie Ihren Hund an die Leine und halten ihn kommentarlos hinter sich, damit er den Besuch nicht erreichen kann. Oder Sie stellen sich zwischen Besuch und Hund und drängen den Hund, auch wieder kommentarlos, weg. Genauso drängen Sie ihn wortlos weg, wenn er Sie anspringt.
Zusätzlich können Sie auch mit dem Hund üben, an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie ihm erlauben, den Platz wieder zu verlassen.
Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Üben Sie das zuerst ohne, später mit eingeweihten Besuchern.

Liebe Grüße