Hund hört nicht beim spielen

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Romanczyk schrieb am 04.09.2017
Meine Hündin (pinscher Mix) habe ich mir vor kurzen angeschafft sie ist jetzt 6monate Alt. Ich habe absolut keine Chance sie während des Spielens mit anderen Hunden abzurufen. Was für mich auch heißt kann sie absolut nicht los machen Sie ist immer an der Schleppleine da sie sonst tatsächlich weg ist. Was kann ich dagegen tun ?

1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 05.09.2017
Hallo,
Einen so jungen Hund aus dem Spiel abzurufen ist auch die hohe Schule. Natürlich ist die Ablenkung beim Spiel mit Hundekumpels sehr hoch. Hier muss zunächst der Abruf ohne Ablenkung zu 120 % funktionieren, damit der Rückruf aus dem Spiel klappt. Hilfreich ist auch einen kurzen Moment abzuwarten, an dem Ihr Hund aus dem Spiel kurz inne hält und zu Ihnen schaut. Wenn Sie dann rufen, ist die Chance deutlich größer. Wenn Sie ansonsten unterwegs sind, immer mal zwischendurch rufen, was tolles machen oder eine tolle Belohnung geben, wenn der Hund kommt und ihn dann wieder laufen lassen. So lernt er auch, dass Zurückkommen was Positives sein kann.
Parallel würde ich mich an eine gute Hundeschule wenden, die noch weitere Hilfe direkt vor Ort geben kann.
Ich wünsche Ihnen alles Gute mit Ihrer Hündin.
Viele Grüße
Andrea Winter