Futterneid

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Gina M. schrieb am 29.04.2018
Hallo, ich bin’s noch mal :p
Meine Hündin zeigt anderen Hunden gegenüber Futterneid. In der Hundeschule wurde uns geraten, dass wir sie am Nacken packen und schütteln sollen, wir finden das brutal und wollen es nicht ausprobieren. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
6 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.04.2018
Hallo,
da haben Sie das richtige Gefühl. Hunde nehmen nur Tiere im Nacken, die sie dann tot schütteln. Es kann also schwer traumatisierend für einen Hund sein, wenn man das macht. Früher wurde das in Schäferhundevereinen praktiziert, hätte nie gedacht, dass es in modernen Hundeschulen auch vorgeschlagen wird.
In welchen Situationen ist sie futterneidisch? Wenn man bei mehreren Hunden Leckerchen gibt? Bitte beschreiben Sie es etwas genauer.

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Gina M. | Fragesteller/in
schrieb am 29.04.2018
Hauptsächlich zu Hause, wenn die zwei Hunde meiner Schwester zu Besuch sind und alle 3 zu essen bekommen. Dann verteidigt sie nicht nur ihren Napf, sondern auch die anderen Näpfe. Sie versucht auch die Hunde zu schnappen und/ oder aus der Schnauze zu klauen. Dasselbe Problem, wenn wir am Küchentisch essen, sie versucht unser Essen vor den anderen Hunden zu verteidigen. Sie legt sich unter den Küchentisch und sobald einer der Hunde dem Tisch zu nahe kommt, reagiert sie aggressiv.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.04.2018
Wie reagieren Sie dann?
War diese Antwort hilfreich?
Gina M. | Fragesteller/in
schrieb am 29.04.2018
Meine Tochter nimmt sie am Halsband und versucht sie in einen anderen Raum zu bringen, wurde dabei aber auch schon leicht geschnappt weil sie dann wie eine verrückte an ihr hoch springt. Ich nehme sie auch am Halsband, entferne sie von den Hunden und lasse sie Sitz machen. Wenn ein paar Minuten vergangen sind und wir denken, dass sie sich beruhigt hat, fängt es irgendwann wieder von vorne an.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.04.2018
Hallo,
besser wäre es, am Grundgehorsam zu arbeiten. Wenn Ihre Tochter "versucht", die Hündin am Halsband in einen anderen Raum zu bringen, regt das den Hund nur noch mehr auf, was ja auch durch das Schnappen bestätigt wird. Wenn Sie sie "Sitz" machen lassen, beruhigt sie das nicht wirklich, sie ist dabei immer noch angespannt.
Üben Sie zuerst mit der Hündin, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn sie den Platz verlassen will, bringen Sie sie kommentarlos wieder hin. Wenn sie dort bleibt, geben Sie ihr ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, bitten Sie Besucher mit Hunden dazu. Wenn Sie die Hunde füttern, tun Sie das in verschiedenen Räumen. Wenn Sie selbst essen, schicken Sie sie, wie vorher ohne Ablenkung trainiert, an ihren Platz. sobald sie aufsteht, bringen Sie sie KOMMENTARLOS und ruhig wieder an ihren Platz. Das bringt allerdings, zumindest am Anfang, noch nicht viel, wenn die anderen Hunde nicht erzogen sind.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.leslousp.de
War diese Antwort hilfreich?
Gina M. | Fragesteller/in
schrieb am 29.04.2018
Vielen lieben Dank für Ihren antworten!