Fressen vom Bürgersteig

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Christiane G. schrieb am 17.12.2017
Wie gewöhne ich meinen Staubsauger auf 4 Pfoten ab,dass er vom Biden draußen frisst! Erst schnüffelt er scheinheilig und schwupp hat er es im Maul! Er bekommt hochwertiges Getreidefreies Essen mit viel Fleisch..nebenbei Obst ,Gemüse darunter auch Banane,getrocknete Pansen und Harzer Käse,damit der die Scheißhaufen nicht frisst! Auf Pfui und aus hält er sich nicht dran! Ich schimpfe ,ziehe ihn weg und nehme es aus dem Maul sofern er nicht schnellerer ist wie ich mit dem runterschlucken
1 Antwort
Hallo, dieses Problem zu lösen bedarf von ihrer Seite extremer Aufmerksamkeit und Konsequenz. Und in dem Alter ist die Welt auch einfach noch richtig interessant für ihren Hund und will erkundet werden. Leider beinhaltet das eben auch das "probieren" dieser Dinge.

Draußen üben sie mit ihrem Hund das Tauschen. Er findet etwas auf der Straße, nimmt es auf - sie tauschen es gegen ein super Leckerchen ein.
Parallel dazu können sie ihrem Hund ein Alternativverhalten (z.B. Anzeigeverhalten) für Fressbares antrainieren.
Ihr Hund hat nun schon etliche Male Erfolg mit seinem Verhalten gehabt. Und warum sollte er so einfach diese lohnenswerte, liebgewordene Gewohnheit wieder ablegen?
Dies bedeutet konkret, dass ihr Hund nur an der Leine (Schleppleine) hinaus darf, damit sie ihn immer unter Kontrolle haben. Er darf keine Möglichkeit mehr haben unkontrolliert Futter aufzunehmen, sonst legen sie sich selber Steine in den Weg und kommen nicht weiter. Notfalls müssen sie ihm auch erst einmal einem Maulkorb aufsetzen.
Viele gute Anregungen und Tipps zum Training für "Staubsaugerhunde" finden sie z.B. in diesem Buch
Anti-Giftköder-Training: Übungsprogramm für Staubsauger-Hunde von Sonja Meiburg
Manche Hundeschulen bieten auch ein Antigiftködertraining an. Viele Dinge können sie alleine trainieren, für einige Übungen ist aber ein guter Helfer sehr nützlich.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV