Besitzergreifung

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
JaBenk schrieb am 09.12.2016
Hallo,
Habe drei Hunde die sich im alltäglichen gut verstehen und gut ergänzen. Jedoch kommt es zu Hause ab und an vor, dass mein Terrierwelpe (Zoya 9 1/2 Monate) die große Kangal/Dt.schäferhündin (Jamie 7 1/2 Jahre) anknurrt und/oder auf Jamie zu wetzt wenn ich mit Zoya auf der Couch liege und Jamie nur in unsere Richtung guckt.
Dazu sei gesagt alle dürfen auf dir Couch wenn sie vorher fragen.
Habe noch einen dritten Hund, aber da passiert es nicht. Der ist schon 13.

Bisher habe ich es so gemacht, dass ich dann Jamie zu mir auf die Couch hole und Zoya auf ihren Platz lege. Aber anscheinend ist es falsch. Denn Zoya macht es immer wieder.
Sollte ich dann lieber alle erstmal auf ihren Platz legen?
Kastriert wird sie nach der ersten läufigkeit.
1 Antwort
Hallo, in den Augen ihrer Kleinen sieht es so aus: Jamie ist in der Nähe, ich kuschel mit Frauchen auf der Couch. Aber ich muß aufpassen, daß sie mir Frauchen nicht streitig macht. Sie "rüffelt" die Große wenn sie sie nur anschaut. Und sie reagieren leider so, daß sie sie bestrafen, indem sie die Große zu sich holen und sie zur "Strafe" ins Körbchen bringen.
Ich würde ihnen empfehlen die Couch zur Tabuzone zu erklären. Und wenn Kuschelzeit ist, gehen sie zum Platz des Hundes mit dem sie schmusen möchten. SIE bestimmen!
Die Rudelstruktur verändert sich immer mal wieder, wenn die Hunde sich weiterentwickeln. Ihre Kleine testet jetzt aus was für sie machbar ist. Auch wenn wir Menschen manchmal denken, der ältere größere Hund müßte "Chef" sein, so ist es nicht für jeden Hund wichtig sich zu profilieren. Achten sie darauf, das die Kleine die Große nicht drangsaliert und setzen sie ihr Grenzen.
Ansonsten schauen sie einfach wie sich alles entwickelt, sie können ja nicht immer dabei sein und alles regeln.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV