Beißt beim Säubern

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Desiree G. schrieb am 16.07.2019
Guten Morgen liebes Team!

Unser Tibet Terrier ist 10 Wochen alt und beißt in die Hände, wenn ich ihn nach nassem Wetter im Garten die Pfötchen trocknen möchte.
Ebenso, wenn ich ihm die Augen säubern möchte.
Die Bürste hingegen findet er sehr angenehm.

Hätten Sie bitte einen Rat für mich?

Dankeschön und beste Grüße!

Desiree

1 Antwort
Hallo Desiree,
warum macht er das, hat er Angst vor dem Handtuch und der Bürste oder ist es für ihn ein Spiel? Wenn er es nicht kennt, sollten Sie es in einer ruhigen Minute üben, z.B. wenn er eh schläfrig ist oder bei Ihnen liegt, erst mal ohne Handtuch an die Pfoten gehen und versuchen, ob Sie ihn da überall anfassen können oder ob er sich da auch wehrt. Ebenso mit den Augen. Klappt das gut, holen Sie das Handtuch vor zeigen es ihm zusammen mit was Tollem und versuchen von seitlich aus, langsam Pfote für Pfote mit dem Handtuch zu berühren. Üben Sie das bitte täglich, auch wenn die Pfoten gar nicht dreckig sind.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de