Anknabbern von Gegenständen

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Kelly982 schrieb am 14.07.2017
Was kann ich tun wenn mein Welpen Gegenstände anknabbert?
1 Antwort
Katrin H.
schrieb am 15.07.2017
Hallo,

bieten Sie Ihrem Welpen Alternativen zum Kauen an, z.B. Kälberblasen oder ein Kauspielzeug (bitte immer unter Aufsicht!). Wenn Ihr Welpe gerade anfangen will, zu knabbern, sagen Sie "Nein" und locken ihn mit dem Spiezeug weg, motivieren Sie ihn, das Spielzeug zu nehmen, indem sie damit wackeln und freundlich mit dem Welpen reden, sobald er sich vom Möbelstück abgewandt hat.
Im Idealfall sehen sie bereits kurz bevor der Welpe das Knabbern anfängt, dass er auf dem Weg dazu ist. Dann können Sie ihn bereits auf den Weg unterbrechen und eine Alternative anbieten. So verhindern Sie auf lange Sicht auch, dass er eine unerwünschte Verhaltenskette bildet (also absichtlich das unerwünschte Verhalten ausführt, um nach dem Abbruch eine Belohnung zu bekommen).

Zusätzlich gibt es in Zoohandlungen Anti-Knabber Sprays, mit denen Sie die betroffenen Möbelstücke einsprühen können. Das würde ich aber erst empfehlen, wenn nichts anderes hilft.

Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben und wünsche Ihnen viel Freude beim Üben! :) Falls es noch Fragen gibt, können Sie sich jederzeit gerne nochmal melden!

Liebe Grüße
Katrin
www.lieblingshundeschule.de
info@lieblingshundeschule.de