Ab wann kann man Hunde alleine lassen?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Momo1 schrieb am 26.09.2021
Ab welchem Alter kann man einen Welpen länger alleine zu Hause lassen??
1 Antwort
Guten Tag,
ab dem 4. Monat eine Stunde, vorausgesetzt, Sie fangen sofort an zu üben: Sekundenweise die Tür schließen, der Hund sollte nicht winseln müssen, zum Schlüssel greifen, wieder hinlegen, alles langsamst - wenn Sie es geduldig machen, kann der Hund Urvertrauen aufbauen.
Wenn Sie zu schnell vorgehen und ihn zu lange allein lassen, hat er Panik, Lebensangst, heult und wird aufgrund des Stresses, den er aufbaut, die Wohnung zerlegen. Also gehen Sie langsam, ab sofort und sehr geduldig vor. Wenn Sie alles richtig machen, können Sie den Hund später auch mal 4 Stunden allein lassen, weil er gelernt hat, dass Sie wiederkommen.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt