Ab wann darf Welpe alleine bleiben?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Joline schrieb am 19.12.2018
Hallo,

Meine Oma und ich wohnen im gleichen Haus und haben uns einen kleines Malteser-Yorkie Mädchen geholt.
Sie ist seit 1,5 Wochen hier und ist knappe 15 Wochen alt.
Ganz stubenrein ist sie noch nicht, aber daran arbeiten wir.
Jetzt hat meine Oma eine Transportbox geholt, in diese die Kleine rein soll, wenn wir mal weg sind.
Ich persönlich habe das Gefühl, dass es noch zu früh ist, sie alleine zu lassen. Sie läuft hinter mir her wie eine kleine Ente sobald ich den Raum betrete und ich versuche sie erst mal daran zu gewöhnen.
Meine Oma hat sie heute allerdings über eine halbe Stunde lang alleine in der Transportbox gelassen. Als ich sie raus holte, schien sie sehr apathisch und verängstigt. Ruhig, aber hat überhaupt nicht reagiert und ist nur langsam und verwirrt umher gelaufen.

Wie sollen wir das Üben des Alleinlassens denn nun am besten anstellen und ab wann sollte man das überhaupt üben?

Liebe Grüße,
Jo
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.12.2018
Hallo Jo,
die Kleine in eine Box zu sperren, wenn sie alleine bleiben soll, ist ganz sicher nicht richtig. Man kann sie langsam an eine Box gewöhnen, mit Leckerchen und viel Zeit. Wenn sie einfach von jetzt auf gleich in die Box kommt und dann auch noch alleine bleiben muss, wird es mit der Zeit sehr große Probleme geben.
Wenn die Kleine Ihnen hinterher läuft, ändern Sie das am besten gleich als erstes: Schließen Sie immer die Türen, wenn Sie einen Raum verlassen. Üben Sie das gezielt, indem Sie raus gehen, SOFORT wieder rein kommen, immer wieder, ein paar Minuten lang. Achten Sie dabei nicht auf die Kleine. Wenn Sie merken, dass sie entspannt, verlängern Sie LANGSAM die Zeit draußen.

Viel Erfolg..