Wird nicht sauber und zerfressen alles

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Bullyfan2016 schrieb am 30.12.2016
Schönen guten Tag.

Habe mir einen bully Mix als zweit Hund zugelegt und dieser will trotz zahlreicher Gassi runden nicht sauber werden und ist anscheinend nicht ausgelastet genug und zerstört mir sämtliche Möbel .
1 Antwort
Hallo, leider schreiben sie nicht, was denn noch so alles in ihrem Hund steckt.
In welchen Situationen zeigt er die Unsauberkeit?
Macht er nach dem Gassigang in die Wohnung, während sie nicht zu Hause sind oder einfach auch wenn sie dabei sind?
Die Ursache für die Unsauberkeit kann sehr viele Ursachen haben, dies ist leider aus ihrer kurzen Schilderungen nicht auszumachen.
Ein so junger Hund hat natürlich einen großen Bewegungsdrang, ist neugierig und stellt eine Menge Unfug an.
Da müssen sie schauen, was in ihrer Situation realisierbar ist:
- mehr Beschäftigung mit und für den Hund (Kopfarbeit!)
- Ruhebereiche schaffen (Boxentraining, Hundebereich in der Wohnung abtrennen)
- Einrichtung "hundesicher" machen und Alternativen anbieten ( entsprechendes Hundespielzeug/Kauartikel)

Wenn sie alleine nicht weiterkommen, bitten sie einen Hundetrainer um Rat, dieser kann dann vor Ort genau schauen, was umsetzbar ist und ihnen Lösungsmöglichkeiten anbieten.
Adressen finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter www.hundeschulen.de

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV