Wie wird Straßenhund stubenrein?

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Diana K. schrieb am 17.10.2021
Habe einen Straßenhund seit 8 Wochen 8 Jahre, sie macht ständig rein, obwohl ich stündlich mit ihr raus gehe. Haben sie ein paar Tipps wie ich es lösen könnte?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.10.2021
Hallo Diana,
bei einem Straßenhund wird das schon etwas schwieriger. Der Hund hat ja nie gelernt, sich zu melden wenn er sich lösen muss. Deshalb hilft es auch nicht, jede Stunde mit ihr raus zu gehen. Wenn sie sich zwischendurch lösen muss, wird sie es tun. So hat sie es immer getan.
Sie können zwei Dinge probieren. Erstens warten Sie so lange mit ihr draußen, bis sie was gemacht hat. Bleiben Sie an einem Platz stehen, reden nicht mit ihr, schauen sie nicht an. Wenn sie schnuppern will stören Sie sie mit einem kleinen Ruck an der Leine. Machen Sie ihr diesen Platz richtig langweilig. Sobald sie was macht, großes Theater, Lob ohne Ende, ein besonders feines Leckerchen etc....
Zusätzlich sollten Sie drinnen aufpassen wie ein Luchs. Sobald sie Anstalten macht, sich zu lösen (auf dem Boden schnuppert, sich im Kreis dreht, unruhig wird), SOFORT raus.
Je öfter sie sich draußen löst und dafür belohnt wird, um so schneller wird sie es lernen.
Sehr wichtig ist, NIE zu schimpfen wenn es drinnen passiert ist. Sie wird dadurch nur lernen, sich in Ihrer Gegenwart nicht zu lösen.

Viel Erfolg..