Warum pinkelt unser Hund in die Wohnung wenn er alleine ist?

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Niemueller, R. schrieb am 10.04.2012
Hallo,

unsere Hündin (8Mon) pnikelt in letzter Zeit immer öfter in die Wohnung wenn Sie alleine gelassen wird. Wir Vermuten das sie dies au trotz macht. Wenn wir zu Hause sind hält sie locker 4 Std.und länger aus. Wenn wir Sie dann alleine lassen (max. 2 1/2 Std) pinkelt sie uns in die Wohnung ob wohl wir vorher draussen waren. Es gibt aber auch mal Tage da macht sie das nicht. Die sind aber eher seltener. Wir vermuten das macht sie aus trotz. Was können wir tun?

Vielen Dank

Rene
1 Antwort
Hallo Herr Niemueller,

bislang ist nicht bekannt, dass Hunde aus Trotz und damit quasi absichtlich Kot oder Urin in Wohnung oder Haus absetzen. Viel wahrscheinlicher ist, dass die Unsauberkeit die Folge von Angst bzw. Stress beim Alleinsein ist.

Das beste ist, wenn Sie Kontakt zu einem verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt aufnehmen. Er wird Sie intensiv zu Ihrem Hund befragen und diverse Informationen zu Aufzucht und momentaner Haltung etc. aufnehmen, an Hand dieser Daten eine Diagnose erstellen und dann mit Ihnen gemeinsam Therapiemaßnahmen zusammenstellen und besprechen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott