Warum macht Tierschutzhund in die Wohnung?

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Carina2803 schrieb am 18.02.2021
Hallo,

ich habe eine 9 jährige Hündin aus Rumänen adoptiert. Sie ist ein unglaublich lieber Hund, sehr verschmust und scheint auch schon sehr viel Vertrauen aufgebaut zu haben. Sie befolgt schon einige Kommandos, kommt immer zum Kuscheln und Spielen.

In Rumänien lebte sie ihr Leben lang an einer Kette, kannte also Gassi gehen überhaupt nicht. Jetzt zu meinem Problem: Egal wie lange wir raus gehen und wie oft, draußen macht sie einfach nicht ihr Geschäft. Kommen wir dann nach Hause, legt sie sich hin und schläft und ein paar Minuten, später steht sie auf und macht direkt Pippi. Man kann es gar nicht stoppen oder vorher schon reagieren.

Ich mache es dann kommentarlos weg und gehe nochmals mit ihr raus. Ich bin allerdings ratlos, da sie nie draußen macht, kann ich sie auch gar nicht erst loben.

Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende. Ich bin für jeden Tipp dankbar und bin gerne bereit alles auszuprobieren.

Freundliche Grüße Carina
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.02.2021
Hallo,
wenn die Hündin draußen nichts macht, ist sie wahrscheinlich zu abgelenkt. Suchen Sie deshalb immer denselben Platz auf und bleiben da stehen. Beachten Sie die Hündin nicht weiter, reden nicht mit ihr, schauen sie auch nicht an. Seien Sie langweilig. Wenn sie schnuppern will, stören Sie sie kommentarlos, indem Sie leicht an der Leine zupfen. Möglicherweise benötigen Sie eine Menge Geduld und Zeit. Erst, wenn sie sich gelöst hat, loben Sie sie überschwänglich, belohnen sie mit einem Leckerchen und gehen dann erst weiter.

Viel Erfolg..