Warum macht er das?

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Zahra0405 schrieb am 10.09.2017
Guten Abend,

Unser Buddy ist eigentlich stubenrein aber ab und zu pinkelt er aufs Bett. Wenn wir dann die Decke auf den Boden legen um sie in den nächsten Waschgang zu tun legt er sich auf die Decke und schläft dort. Es stört ihn garnicht auf seinen vollgepinkelten Sachen zu liegen. Woran kann das liegen? Warum macht er das?

Lg Fatima
9 Antworten
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 11.09.2017
Hallo Zahra,
das hört sich sehr nach markieren an. Passiert das, wenn Sie dabei sind oder erwischen Sie ihn nicht und sehen das Malheur nur?
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de
War diese Antwort hilfreich?
Zahra0405 | Fragesteller/in
schrieb am 11.09.2017
Er macht das auch wenn wir dabei sind. Letztens saßen wir auf dem Balkon gucken zu ihm und er pinkelt aufs Sofa. Er hat auch schon ins Bett gepinkelt wenn ich am schlafen war. Was wir so komisch finden das er sich noch darauf legt auf die vollgepinkelten Sachen.

Lg Fatima
War diese Antwort hilfreich?
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 11.09.2017
Hallo Fatima,
wie reagieren Sie, wenn Sie ihn auf frischer Tat ertappen und wenn es schon passiert ist?
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de
War diese Antwort hilfreich?
Zahra0405 | Fragesteller/in
schrieb am 11.09.2017
Wenn wir ihn ertappen sagen wir ein klares Nein und gehen sofort mit ihm raus und wenn er schon gemacht hat und wir es finden gehen wir auch trotzdem nochmal raus.

Lg Fatima
War diese Antwort hilfreich?
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 11.09.2017
Hallo Fatima,
wenn er schon gemach that, bringen Sie ihn wortlos in einen anderen Raum, tun als wäre nichts gewesen und machen das Malheur einfach weg. Sprechen Sie ihn nicht drauf an. Tun wirklich so, als wäre nichts gewesen. Dann erreicht er damit nichts mehr und sollte aufhören. Gehen Sie auch nicht mit ihm raus, nichts, einfach weiter in der Tagesordnung.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de
War diese Antwort hilfreich?
Zahra0405 | Fragesteller/in
schrieb am 11.09.2017
Vielen Dank für den Rat. Wir werden es so versuchen. Können Sie denn sagen warum er sich darauf legt und es ihm auch nichts ausmacht auf der vollgepinkelten Decke zu schlafen? Das ist doch nicht normal oder?

Lg Fatima
War diese Antwort hilfreich?
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 11.09.2017
Hallo Fatima,
wenn er markiert ist es seine, und dann kann er auch drauf liegen. Ich habe schon erlebt das die Lieblingshündin angewinkelt wird.
;-)
LG Sabine Busch
War diese Antwort hilfreich?
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 11.09.2017
Sorry, blöde Worterkennung!
angepinkelt sollte das heißen!
War diese Antwort hilfreich?
Zahra0405 | Fragesteller/in
schrieb am 11.09.2017
Achso okay. Das macht Sinn. Vielen Dank für die Antworten. Wir werden es mal so probieren und schauen ob es aufhört.
Schönen Abend und lieben Gruß
Fatima