Warum

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Marita K. schrieb am 31.01.2017
Wenn meine franz. Bulldogge Kalle zwischendurch pieseln - oder auch mehr machen - muss stellt er sich stumm vor die Terrassentür. Er bellt nicht, er jammert nicht, er wartet bis ich ihn zufällig dort stehen sehe. Bisher war ich rechtzeitig zur Stelle; ich kann es aber auch nicht drauf ankommen lassen und so lange warten bis er einen Laut von sich gibt, weil vor der Tür der mit einem Gitter bedeckter Heizungsschacht verläuft, der nicht nass werden darf. Merkwürdigerweise steht er nie vor der Wohnungstür.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 03.02.2017
Hallo,
er wird gelernt haben, dass sein Verhalten doch zum Ziel führt. Denn er scheint ja auch noch nicht in die Wohnung gemacht zu haben? Und ich glaube wenn es zu lange dauern würde, das er sich dann bemerkbar macht und nicht rein machen würde. Und das es immer die Terrassentür ist, kann sein das er gelernt hat ,dass das kleine Geschäft doch immer an der Terrassentür raus geht. Hunde lernen über Erfolg immer wenn ihr Verhalten zum Erfolg führt wird es wiederholt. Also würde ich daran nichts ändern. Es grüßt Elke Heese