Stubenreinheit richtig lernen

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Eva E. schrieb am 30.08.2019
Hallo,

Ich habe seit gestern eine Hündin aus Rumänien. Sie ist sehr ängstlich, hat vorher nur draußen gelebt, und 2 Jahre alt. Die Bindung an mich klappte quasi sofort, sie ist total anhänglich.
Momentan ist noch das Problem, egal wie oft und wie lange ich mit ihr raus gehe, sie löst sich nicht. Sehr oft "nur zum lösen" raus klappt nicht weil sie noch nicht einmal draußen gemacht hat. Bisher hat sie nur einmal pipi gemacht und das in ihren korb, das war dann wohl die Menge von 2 Tagen Transport weg.

Ich habe viel Geduld und finde es auch nicht tragisch, es ist alles neu und draußen sein ist eh stress für sie. Trage sie schon auf eine ruhige Wiese, sie schnüffelt auch etc. Löst sich aber nicht.
Haben sie noch Tipps wie ich ihr dabei helfen kann, sich schneller zu trauen auch mal draußen zu machen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.08.2019
Hallo Eva,
wenn die Hündin draußen schnüffelt, ist sie zu abgelenkt, um sich zu lösen.
Suchen Sie sich deshalb einen für Hunde langweiligen Platz und bleiben dort mit ihr stehen. Stören Sie sie, wenn sie schnüffeln will, ignorieren sie aber ansonsten.Seien Sie richtig langweilig ?. Gehen Sie erst weiter, wenn sie sich gelöst hat. Loben Sie sie überschwänglich. Suchen Sie immer diesen Platz auf und haben Sie Geduld.

Viel Erfolg..