Stubenreiner Hund macht wieder in die Wohnung

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
sweetangel-95 schrieb am 13.03.2020
Einen schönen guten Tag, unsere Hündin (7 Jahre, Chiuahua) macht seit 3 Wochen wie der in die Wohnung. Immer auf der selben Stelle. Meistens liegt da ein Vorleger auf den sie auch drauf macht. Dann waschen wir ihn, legen ihn wieder hin und zack, ist am nächsten morgen eine Pfütze drauf. Meistens passiert dies Nachts. Wir gehen dreimal am Tag mit ihr raus, wobei die Mittagsrunde (1-1,5H) die längste ist. Sonst macht sie wenn überhaupt, nur rein wenn sie läufig ist. Im Regen läuft sie auch nicht so gerne und will schnell wieder ins trockene. Trotzdem bleiben wir solange draußen bis (unserer Meinung nach) alles erledigt ist. Ist manchmal nicht so leicht da sie sich wirklich sträubt und die Pfoten extrem in den Boden stämmt um nicht weiter zu müssen.
Ich mache mir langsam Sorgen, da wir auch in ein paar Monaten ein Kind bekommen. Kann es vielleicht an meiner Schwangerschaft liegen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.05.2020
Hallo,
wenn das meistens nachts passiert, würde ich sie an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihr die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn sie sich in der Box entspannt. Sie lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.

Liebe Grüße