Stubenrein

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Sarahmertikat schrieb am 16.12.2016
Hallo :)
Wir haben 2 Boxer. Leider werden sie einfach nicht Stubenrein. Sie sehen das Wohnzimmer als Toilette an. Wir gehen mit Ihnen mind. 4 mal an Tag raus. Was kann ich tun? Ich bin einfach Ratlos
1 Antwort
Hallo, ich kann nicht erkennen, wie alt Ihre beiden Hunde sind. Es kann sich auch um Markierverhalten handeln, der eine markiert und der andere dann darüber. Machen sie an ein und dieselbe Stelle? Waren Sie schon mal stubenrein? sind beide gleich alt? Auch Hündinnen können markieren! Wenn es sich um Markierverhalten handelt, kann es bei hormonellen Imbalanzen, Rangordnungsproblemen, veränderten Situationen (z.B. neues Familienmitglied) oder territorialem Stress dazu kommen. Dies ist eine Möglichkeit zu vielen weiteren. Die wichtigste Frage ist aber, wie haben Sie mit den beiden die Stubenreinheit geübt? Wenn die Hunde es nicht richtig gelernt haben, sollten Sie anfangen wie bei einem Welpen. Wenn es etwas anderes ist, sollte eine Fachfrau/-mann sich vor Ort die Situation anschauen. Gerne auch ich - wenn Sie im Umkreis von Düsseldorf wohnen.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de