Pullert an die Möbel

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Franziska L. schrieb am 21.05.2020
Hallo ich habe seit 6 Wochen einen Rüden ( Chihuahua ) sein Frauchen ist verstorben. Er pullert trotz Gassy gehen an meine Möbel was mache ich dagegen er ist 6 Jahre alt.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.05.2020
Hallo,
wenn ein Rüde an Möbel pullert, will er meistens sein Eigentum markieren. Das kann man ändern, indem man ihm zeigt, dass er kein Eigentum hat.
Will er z. B. unaufgefordert auf Sofa oder Bett, sollte man ihn kommentarlos runter schieben. Wenn SIE wollen, dass er aufs Sofa kommen soll, rufen Sie ihn und fordern Sie ihn dazu auf.
Auch Futter und Spielzeug sollte nicht immer zur Verfügung stehen. Füttern Sie 2x am Tag, was nach 30 Minuten nicht gefressen ist, kommt weg.
Spielzeug stellen Sie ihm zur Verfügung, wenn SIE spielen wollen. Sie beginnen und beenden das Spiel. Dann kommt das Spielzeug weg.
Gekuschelt wird, wenn SIE es wollen. Fordert der Kleine Streicheleinheiten, ignorieren Sie es, schauen Sie weg. Wollen Sie mit dem Hund kuscheln, rufen Sie ihn.
Wenn Sie dabei konsequent bleiben, wird der Kleine das akzeptieren und muss nicht mehr markieren.

Liebe Grüße