Mein Hund wird nicht Stubenrein

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
LagunaMoon schrieb am 29.02.2016
Also mein hund(hündin) ist ein polenhund schwanz wurde ihr bis zum stumpf abgetrennt dadurch ist sie wohl traumatisiert und will einfach nicht stubenrein werden.
Ich hab sie seid sie sechs wochen alt ist jetzt ist sie fast 2 jahre und egal wie oft wir rausgehen (alle drei std) sie pullert sich nur in der wohnung aus und draußen makiert sie bloß mit kleinen flecken.
ich bin bald fertig mit meinen nerven aber weggeben möchte ich sie auch nicht.man liebt sie ja trotzdem und hängt an dem hund
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.03.2016
Hallo,
die Hündin hat wahrscheinlich nie gelernt, sich zu melden, wenn sie sich lösen muss. Deshalb würde ich mit dem Training ganz von vorne anfangen.
Mein Rat: "Zäunen" Sie einen kleinen Bereich z. B. mit einem Kinderlaufstall ab, wenn Sie die Hündin nicht beobachten können.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen der Hündin sofort raus. Wenn sie dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen.
Nachts würde ich sie an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihr die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn sie sich in der Box entspannt. Sie lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie die Hündin nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Sie wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich ihr Geschäft verrichten.

Viel Erfolg