Markieren

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
mredangel schrieb am 17.05.2016
Mein 2ter rüde markiert überall auch auf meinen couchtisch. Was kann ich machen das er es nicht mehr macht.
1 Antwort
Hallo,

Markierverhalten in der Wohnung ist unschön. Markieren kann verschiedene Ursachen haben, welche es ist, kann ich aus der Entfernung nicht beurteilen. Es sind demzufolge auch mehrere Lösungen und Veränderungen durchzuführen:

Beim hormonell bedingten Markieren ist eine chemische oder chirurgische Kastration anzuraten. Bei Rangordnungsproblemen mit Unsicherheit muss daran gearbeitet werden. Bei territorialen Stress oder allgemeinem Stress am Abbau dessen. Also Sie sehen, es gibt hier mehrere Möglichkeiten.

Um genau zu beurteilen, was das richtige ist, sollten Sie sich vor Ort an eine Fachfrau oder Fachmann wenden, der Ihnen hilft, das Problem einzuschätzen und zu lösen.

Viele Grüsse

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de