Junghund macht kein Geschäft

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Elena schrieb am 09.09.2018
Hallo,

Wir haben seit Kurzem eine Mischlingshündin aus Spanien, die nur im Tierheim gelebt hat. Die ersten Tage hat sie vor Unsicherheit gar kein Geschäft gemacht, weder klein, noch groß. Nach 2 Tagen hat sie sich dann in unserem Garten entleert, was auch einige Tage so anhielt. Beim Gassi gehen macht sie gar nichts, da sind nach unserer Auffassung immer noch zu viele neue Eindrücke und vieles macht Ihr Angst.
Seit3 Tagen macht sie nun aber auch nicht mehr im Garten. Sie ist einmal durch den Staub ausgebrochen und hat einen Pattweg unserer Nachbarn, angrenzend an unseren Garten, als ihre Toilette entdeckt.
Wir haben versucht, ihr Geschäft dort mit Gassi gehen zu verbinden, also direkt davor und/oder direkt im Anschluss an diese Stelle. Auch versuchen wir, immer die gleichen Abwege zu gehen, damit sie sich entspannt. Bisher hilft nichts, gibt es andere Möglichkeiten?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.09.2018
Hallo,
immer den selben Weg zu gehen ist eine gute Idee. Wenn die Hündin zu abgelenkt ist, versuchen Sie es mal, indem Sie eine Stelle suchen, die für Hunde langweilig ist und dort stehen bleiben, bis sie sich gelöst hat. Haben Sie Geduld. Bedenken Sie, dass die Hündin noch überhaupt nichts kennt. Wenn sie Angst hat, strahlen Sie Ruhe aus, versuchen aber nicht, sie zu beruhigen oder zu trösten. Dadurch würden Sie diese Angst verstärken.

Viel Erfolg...