Hund uriniert auf Teppich

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Birtanem86 schrieb am 25.07.2015
Guten Abend. ..meine Chiuahua Hündin ist fast 8 Jahre alt und uriniert mir immer noch ab und an auf dem Teppich...aber wenn ich die Schlafzimmer tür zu mache (Sie schläft mit im Bett) pullert sie mir nie ins Schlafzimmer...Woran liegt das und wie bekomme ich diesen strengen Geruch aus meinem teuren Teppich? Lg
2 Antworten
Hallo,
es gibt spezielle Reiniger ohne Ammoniak, die helfen. Mit gewöhnlichen Reinigern bleiben Geruchsstoffe, die geradezu zum Urinieren animieren.

Haben Sie früher einmal toleriert, dass der Hund in der Wohnung uriniert? Z.B. anfangs, vielleicht auf Zeitung oder Balkon?

Zuerst sollten Sie abklären lassen, ob gesundheitliche Ursachen ausgeschlossen werden können.

Uriniert der Hund zuhause nur auf Teppich oder auch auf den blanken Boden? War der Hund jemals 100% stubenrein?

So wie ich es Ihrer kurzen Schilderung entnehme, ist auch nicht ausgeschlossen, dass die Hündin aus Frust Urin absetzt, weil sie manchmal nicht ins Schlafzimmer oder ins Bett darf. Gibt es da eine Regel bei Ihnen?

Vielleicht hilft ein Boxentraining mit dem Ziel, dass der Hund gerne in der Box ist und schließlich auch dsarin schläft. Wenn die Box direkt am Bett steht und er unruhig wird, können Sie gleich den Hund auf den Arm nehmen und hinaus gehen.

Doch bei der Ferndiagnose ist Vorsicht geboten. Um wirklich die Ursachen und damit die richtigen Trainingsansätze herauszufinden, ist eine Verhaltensberatung angesagt. Das kann diese Online-Sprechstunde nicht leisten.

Mit guten Grüßen,
Carolin Borchardt
Trainerin und Coachin für Menschen und Hunde
Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK|BHV
Berlin - allbezirklich

War diese Antwort hilfreich?
snowbeat
schrieb am 30.07.2015
ich hatte vor kurzen ein ähnliches problem mit meinem teppich. da gings aber eher darum den schmutz wieder raus zu bekommen, als gerüche.
hab dann die seite onloom.de gefunden, die beraten einen gut und man kann sich direkt über ein chat fenster auf der webseite unterhalten.

lg