Hund macht in die Wohnung

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Lunamaus schrieb am 23.08.2015
Hallo ich habe meinen Hund seit nun knapp 2 Monaten. Ich habe ihn aus dem Tierheim. Von Anfang an hat er in die Wohnung gemacht. d.h. Urin und Kot. Ich geh oft mit ihm raus aber bekomm in nicht Stubenrein. Wie bekommt man das hin.
1 Antwort
Hallo, wenn ihr Hund dort eingesperrt war, hatte er ja nie die Möglichkeit einen Löseplatz kennenzulernen und dann aufzusuchen. Und was vorher war, weiß man ja auch nicht. Eventuelle ist er nie aus der Wohnung/Zwinger/Käfigbox herausgekommen.
Also müssen sie bei ihm beginnen, wie bei einem Welpen. Bringen sie ihn regelmäßig hinaus. Suchen sie sich eine Stelle aus. Gehen sie immer zur selben Stelle. Warten sie bis er dort in aller Ruhe sein Geschäft verrichtet hat und loben sie ihn dafür (Lob, streicheln, Leckerli). Bleiben sie solange dort, bis er wenigstens Pipi gemacht hat. Dies kann lange dauern, weil er auch erst einmal die Stelle erkunden muß.
Sagen sie ein Hörzeichen, wenn er gerade sein Geschäft verrichtet ( mach fein, Pipi etc.) .
Er wird lernen, dass wenn sie dieses Wort sagen, er sich erleichtern soll. Wichtig immer überschwänglich loben.
Geschieht drinnen doch noch ein Malheur, räumen sie es kommentarlos weg.
Wenn sie bemerken, dass ihr Hund irgendeine Unterlage in der Wohnung bevorzugt (Teppich, Linoleum) richten sie ihm mit dem Material eine "Notlöseecke" ein, falls sie mal nicht schnell genug sind.
Geben sie ihm Zeit und Ruhe sich umzugewöhnen. Es ist ja alles Neuland für ihn.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick