Hund macht zusätzlich großes Geschäft in den Garten

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Sarah M. schrieb am 24.05.2023
Meine Hündin (ca. 10 Jahre alt) macht seit einiger Zeit ihr großes Geschäft in den Garten. Sie macht zwar morgens und abends in der Regel beim Gassigehen ihr großes Geschäft, muss aber trotzdem nachts raus (und macht teilweise auch tagsüber irgendwann nochmal auf den Rasen). Ist das altersbedingt (die "Zwischen-Kackas" sind oft matschig bis durchfallartig)? Oder liegt es vielleicht an einer Veränderung (haben letztes Jahr im Oktober Nachwuchs bekommen)? Zu Fressen bekommt sie morgens und abends Trockenfutter mit etwas Nassfutter und/oder Lachsöl (wobei wir die Morgenration die letzte Zeit eher gg. Mittag geben und das Abendessen auch mal ausfallen lassen) und dazwischen ein Leckerli (Dentastick oder Kaustange). Danke schon mal für die Antworten 🙂
2 Antworten
Hallo Sarah,

bei allen Hunden, insbesondere jedoch bei jungen und alten Hunden ist es sehr wichtig, auf kleine und kleinste Veränderungen zu achten, die auf eine gesundheitliche Einschränkung oder Erkrankung hindeuten. Eine Veränderung beim Kotabsatz - andere Menge, andere Farbe, andere Konsistenz, anderer Rhythmus beim Absetzen, ... - gehört zu diesen Veränderungen, bei denen man als Hundehalter aufmerksam werden sollte.

Ein erster Schritt, wenn man solche Veränderungen festgestellt hat, führt zum Tierarzt. In einer gründlichen Allgemeinuntersuchung und ggf. weiteren, fortführenden Untersuchungen wird versucht werden, die Ursache für die Beobachtungen herauszufinden.

Waren Sie mit Ihrer Seniorin bereits beim Tierarzt? Wenn ja: was wurde dort untersucht, und gibt es Ideen für die Ursache, die hinter Ihren Beobachtungen bzw. den Veränderungen im Kotabsatzverhalten bei Ihrer Seniorin stecken?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net
War diese Antwort hilfreich?
Sarah M. | Fragesteller/in
schrieb am 30.06.2023
Hallo Frau Ott,

ja, wir waren zwischenzeitlich beim Tierarzt. Es wurde Blut abgenommen (da ist soweit alles in Ordnung) und wir sollen noch Kotproben von ihr abgeben für weitere Untersuchungen. Sie hatte auch gut 2 kg zuviel und bekommt jetzt statt morgens und abends nur noch mittags Futter. Durchfall hat sie weiterhin immer mal wieder, aber seither haben wir jetzt zumindest kein Häufchen mehr im Garten gefunden.