Rumänischer Hund macht ins Haus

Stubenreinheit
Sandra N. schrieb am 28.11.2018
Guten Morgen,
ich habe mir hier schon einige Beiträge angeschaut, aber ich konnte für uns trotzdem nicht die Lösung finden.
Wir haben vor knapp 4 Wochen unsere Hündin, Becky, aus dem Tierheim geholt. Sie war in Rumänien in der Tötungsstation.
Vom Tierheim wurde uns mitgeteilt, dass sie stubenrein wäre. Zu Hause zeigt sich jedoch immer ein anderes Bild. Sie macht uns zum Einen ständig auf den Teppich. Nachts dann auch oft in den Hausflur, wobei sie da auch dann ihr großes Geschäft verrichtet. Meistens bekommen wir das gar nicht mit, weil wir dann kurz in einen anderen Raum sind.
Ich dacht bis zum Wochenende, dass sie nur bei uns ins Haus machen würde, aber wir haben sie am letzten Wochenende mit zu meinem Vater genommen und auch dort hat sie nach einer Zeit auf den Teppich gemacht. Ca. 2 Stunden vorher war sie aber auch draußen. Wir gehen grundsätzlich 3-4 mal am Tag. Zusätzlich darf sie immer in den Garten oder wir sind auch fast jeden Tag am Stall, an dem sie auch die ganze Zeit draußen ist. Abends gehen wir das letzte mal eine große Runde so um 8 Uhr. Manchmal wird es aber auch später, das macht für sie jedoch keinen Unterschied.
Gestern haben wir den Teppich, auf den sie mittlerweile einige Male drauf gepinkelt hat, raus getan. Weil der Geruch nach der letzten Aktion nicht mehr ertragbar war und ich ihn durch schrubben nicht raus bekam.
Zu ihrem Wesen: Sie ist sehr sensibel und unterwürfig. Sie merkt sofort, wenn sich die Stimmung ändert und geht mit eingezogenem Schwanz weg, ohne dass wir sie anschauen oder etwas sagen. Dabei muss es auch manchmal gar nicht um sie gehen.
Anfangs dachte ich, es läge daran, weil sie unheimlich viel getrunken hatte. Aber mittlerweile hat sich das geregelt und sie trinkt ganz normal viel.
Ich hoffe, ich konnte die Situation genau genug erläutern, um mir eine Richtung zur geben, woran es liegen könnte.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
3 Antworten
Liebe Sandra, dein Hund muss sich erst an ein Leben im Haus gewöhnen.

Sie hat sicher sehr viel mitgemacht!

Ich würde dir für die nächste Zeit raten, alle zwei Stunden mit ihr rauszugehen. In der Nacht musst du das zwar nicht, aber geh so spät wie möglich das letzte mal mit ihr und so zeitig wie möglich das erste mal.
Wenn sie draußen macht, loben. Passiert im Haus etwas ignorieren.
Ich weiß es wird sehr anstrengend, vor allem weiß man nicht was sie alles durchmachen musste, aber bitte hab Geduld mit ihr.
LG und alles Gute
Nadine
War diese Antwort hilfreich?
Sandra N. | Fragesteller/in
schrieb am 11.12.2018
Hallo Nadine.
Vielen Dank für deine Antwort.
Sie bekommt von uns so viel Zeit, wie sie braucht. Das hat sie sich verdient.
Wir haben nun alle Teppiche im Haus erstmal weg getan und gehen öfter mit ihr und feiern eine Party, wenn sie draußen macht. :) Egal was die anderen denken. Nachts haben wir ihr Bewegungsraum so verkleinert, dass sie auch nicht mehr ins Haus macht (ca 1.50 × 1.50 m). Das soll natürlich keine dauerhafte Maßnahme sein. Es wird deutlich besser und wir haben das Gefühl, dass sie versteht worum es geht. Sie ist ein wirklich cleverer Hund und wir sind überzeugt, dass wir das mit ihr hinbekommen. Grundsätzlich hat sie sich in den letzten zwei Wochen stark verändert und sie scheint zu merken zu Hause und angekommen zu sein.

Vielen lieben Dank
Sandra
War diese Antwort hilfreich?
Liebe Sandra,

das freut mich wirklich sehr! Alles was du geschrieben hast ist super :) Du siehst was sich alles in zwei Wochen getan hat, also einfach geduldig sein :)

Ich wünsche euch alles Gute und schöne Weihnachten.

Liebe Grüße
Nadine

p.s. bei Fragen jederzeit melden :)