Hund kackt regelmäßig nachts in die Wohnung

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
mzauner78 schrieb am 26.09.2019
Hallo!

Wir haben 2 Hunde, beide kastriert (2jähriger Terriermix, 10jähriger Frenchie-Mix), den jüngeren bekamen wir als Welpe dazu, es gab keinerlei Probleme, die beiden sind ein Herz und eine Seele.

seit ungefähr 3 Monaten macht der Kleine sein großes Geschäft nachts in das Stiegenhaus - immer auf den selben Platz.

Wir haben alles versucht, wir haben das Futter umgestellt, wir haben behutsam die Futterzeiten geändert, er ist quasi fast den ganzen Tag draussen unterwegs, wir haben einen großen Garten, wir gehen vorm Schlafengehen nochmal mit ihm raus.

Gestern waren wir um 23.15 nochmal mit ihm draussen, er schnüffelt herum, fühlt sich wohl und ist happy.

Kaum in der Wohnung, alle im Bett, Licht aus - nutzt er „sein“ Plätzchen für sein großes Geschäft. Da war er keine 10 Minuten vorher noch draussen… er pinkelt nicht, er kackt uns immer nur die Stiegen voll...

ich möchte anmerken, dass es - als die Kackereien begonnen haben - keinerlei Veränderungen gab. Selbe Familienkonstellation, alles beim alten…

Bitte um Rat! Wir sind wirklich verzweifelt!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.09.2019
Hallo,
da würde ich den Kleinen für nachts an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihm die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn er sich in der Box entspannt. Er wird sich dann melden, weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.

Viel Erfolg..