Hund 15 Jahre macht in die Wohnung nach dem Gassi gehen, was tun?

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Nicole W. schrieb am 18.09.2021
Ich habe eine 15 Jahre alte Chihuahua Hündin. Hatte nie Probleme mit dem Stubenrein sein. Seit ein paar Monaten macht sie aber immer weniger draußen ihr Geschäft beim Gassi gehen, sondern manchmal direkt nachdem man zurück in der Wohnung ist. Draußen wird an jedem Grashalm gerochen und alles abgeleckt, wo ein anderer Hund hingemacht hat. Habe das Gefühl, dass sie mehr damit beschäftigt ist und dann vergisst Pippi zu machen. Manchmal sind wir erst 5 Minuten zurück und sie macht beides in die Wohnung... Liegt es am Alter oder kann es andere Gründe haben?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.09.2021
Hallo Nicole,
das kann sicher am Alter liegen. Alte Hunde erkranken, wie viele alte Menschen auch, an Altersdemenz. Sie werden mitunter inkontinent und wissen auch oft nicht mehr, wann und wo sie sich lösen können.
Ich würde, bis sie sich draußen gelöst hat, an einem Platz stehen bleiben, sie weiter nicht beachten, langweilig sein. Wenn sie alles abgeschnüffelt hat und sonst nichts passiert, wird sie sich lösen und dann gehen Sie weiter.
Ansonsten gibt es für demente Hunde Medikamente, wie z. B. Karsivan. Sprechen Sie Ihren Tierarzt darauf an.

Liebe Grüße