Hat mein Hund den Umzug nicht verkraftet?

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Aileen schrieb am 20.02.2020
Hallo zusammen,
Meine 9 jährige Hündin pinkelt seit unserem Umzug in eine gemeinsame Wohnung, in ihr Körbchen, auf die Couch oder auf den Teppich. Immer nachts wenn sie alleine ist. Ich dachte sie möchte nicht allein sein und habe einmal mit ihr im Gästezimmer geschlafen. Dort ist sie nachts ins Bett gehüpft und hat neben mich gepinkelt.
Gesundheitlich ist sie gesund. Wenn sie mal bei meinen Großeltern ist (In dem Haus wo wir vorher gewohnt haben) pinkelt sie nie.
Was kann ich tun, damit dieses ständig nächtliche pinkeln aufhört?
1 Antwort
Hallo Frau Gansloweit, danke für Ihre eMail, die ich erst heute beantworten kann. Wenn ich Ihre Geschichte lese, denke ich an markieren. sollte dies der Fall sein, stimmt oftmals die Rangordnung nicht. Sie sprechen von einer gemeinsamen Wohnung, wo hat Ihr Hund denn vor dem Umzug geschlafen? In Ihrem Bett? Wurde Sie nach dem Umzug ausquartiert, weil nun Ihre Lebenspartnerin/partner neben Ihnen liegt? Gibt es in der neuen Wohnung Geräusche, die Ihrem Hund Angst machen, die immer abends oder nachts auftreten? Bis es nicht genau geklärt ist, warum Ihr Hund das Verhalten zeigt - es kann auch aufmerksamheischendes Verhalten sein, würde ich ihm eine Windel anziehen und u.U. eine Fachfrau/-mann ansprechen, die Sie persönlich kennenlernt. z.Zt. natürlich wegen Corona etwas schwierig.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-training
www.kerstin-gebhardt.de