Eineinhalb Jahre alter mischling macht nur pipi in die Wohnung

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Heike K. schrieb am 21.01.2020
Hallo und zwar haben wir seit kurzem
Eine eineinhalb Jahre alten Hündin vom Tierschutz , ihr großes Geschäft machte sie relativ schnell draußen , nur Pipi hat die bisher immer nur drin gemacht ..
Woran kann das liegen ?
1 Antwort
Hallo Frau Koch, es kann an ihrer Vorgeschichte liegen, es kann daran liegen, daß der Hund krank ist oder war (Blasenentzündung). Es kann auch daran liegen, dass das Auslaufgebiet mit zu vielen Hunden territorial überlastet ist und sich manche Hunde dadurch aus Angst vor den Markierungen der anderen Hunde nicht lösen. Es kann daran liegen, das der unsaubere Hund bestraft wurde. Dies führt zur Verstärkung der allgemeinen Stresssituation, zur Blockierung des Ausscheidungsverhalten mit anschließendem Spontanabsatz von großen Urinmengen in der Wohnung. Der Hund möchte Ihre Aufmerksamkeit bekommen. Wenn er es immer macht, wenn der allein ist - kann er Trennungsangst haben. Also es gibt viele Möglichkeiten, warum er Urin in der Wohnung absetzt. Manchmal ist es auch Markierverhalten.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de