Chihuahua markiert in der Wohnung macht manchmal aucht Groß rein

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Reich schrieb am 29.04.2016
Ich habe ein 1 1/2 Jährigen Chihuahua Rüden der nicht kastriert ist. Er markiert oft in der Wohnung an verschiedenen Stellen. Er macht auch oft sein großes Geschäft in die Wohnung. Wir gehen bis zu 6-8 Mal raus mit dem Rüden alle 2 Stunden spätestens. In unserem Haushalt lebt noch eine Chihuahua Hündin sie ist kastriert. Sie ist sauber.
und 5 Kaninchen aber im Hobbykeller im Gehege. Der Rüde ist meinstens im Erdgeschoss nur hin und wieder im Hobbykeller. Was kann ich tun ich bin schon total verzeifelt und ständig am putzen.
Bitte geben Sie mir einen Rat
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.04.2016
Hallo,
der Kleine hat wahrscheinlich nie gelernt, sich zu melden. Das muss man den Hunden beibringen, von alleine können die das nicht. Fangen Sie deshalb von ganz vorne mit dem Training an.
Mein Rat: "Zäunen" Sie einen kleinen Bereich z. B. mit einem Kinderlaufstall ab, wenn Sie den Hund nicht beobachten können.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen des Kleinen sofort raus. Wenn er dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen.
Nachts würde ich ihn an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihm die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn er sich in der Box entspannt. Er lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie den Kleinen nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Er wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich sein Geschäft verrichten.

Viel Erfolg