chi rüde (5) markiert alles in der wohnung und das täglich

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
schmitzi schrieb am 30.05.2016
hallo , ich habe einen chi rüden geschenkt bekommen filo ist 5 jahre alt und markiert trotz regelmäßigen spaziergängen das ganze haus . wir können gerade heim kommen da sucht er sich schon die nächste ecke und macht mir alles voll , ein tierarzt will nur ein implantat setzen zwecks hormone -kastrieren will er nicht da er sagt der hund ist schon zu alt. aber ich weis auch nicht wie ich ihm das markieren abgewöhnen soll , ....und verzweifel langsam wirklich
1 Antwort
Hallo,

wo kommt der Hund denn her? Ist er denn sonst stubenrein? Hat er vorher auch alles markiert? Markierverhalten in der Wohnung kann bei hormonellen Schwankungen, Rangordnungsproblemen mit Unsicherheit, veränderten Situationen oder territorialem Stress (z.B. neuer Hund in der Nachbarschaft) kommen. Wenn das geklärt ist, kann man schauen, wie man vorgeht. Warten Sie erst einmal ab, ob sich etwas verändert, wenn er den Chips bekommt. Dieser wirkt nicht sofort, sondern erst nach einigen Wochen. In der Zwischenzeit würde ich ihn zu Hause begrenzen, wenn es sein muss mit Absperrgittern.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de