7-Jahre alter Strassenhund wird nicht Stubenrein

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
snipedog schrieb am 20.09.2014
Hallo,

wir haben vor ca einem Jahr einen spansichen Strassenhund aufgenommen (wir leben in Süd Spanien). Das ist unser 4ter Hund im Rudel. Der Hund ist extrem ängstlich, aber es bessert sich jeden Tag zusehenst.
Was sich allerdings nicht bessert ist seine Stubenreinheit. Egal wie lange er im Garten ist oder wie lange man mit ihm spazieren geht, macht er immer ins Haus, sowohl Urin als auch Kot.
Manchmal ist er 6 Stunden lang im Garten, kommt ins Haus und pinkelt innerhalb von 2 minuten einen riessen See irgendwo hin. Es ist fast so als ob er draussen einhalten würde um dann drinnen zu pinkeln.

Es ist kein physisches Problem. Wir haben ihn untersuchen lassen. Er kann ewig lange einhalten. Es ist ein Psychologisches Problem.

Wie bekommen wir das weg? Was können wir tun um ihn "umzuerziehen" und ihm zu erklären das er draussen machen soll?

Vielen Dank für die Hilfe!
1 Antwort
Hallo,
das ist nicht einfach zu beantworten, da ich auch denke, dass es ein seelisches Problem ist. Hunde können sich nur "lösen", wenn sie sich ganz sicher fühlen. Draußen fühlt sich Ihr Hund nicht sicher, er ist extrem ängstlich, wie Sie schreiben. Wenn Hunde Angst haben, wirkt sich das sofort auf das Verdauungssystem aus. Also wartet er, bis er sich ganz sicher fühlt, dann er kann er sich "lösen". Sie wissen vermutlich nichts von seinem Vorleben, konnten ihm aber jetzt ein sicheres Zuhause bieten.
Arbeiten Sie weiter an seiner Sicherheit, spielen Sie mit ihm. Spiele für den Garten und für das Haus finden Sie auf meiner Homepage www.hundimedia.de, schauen Sie nach meinen Büchern nach Tipps und Anregungen,
viel Erfolg,
Inge Büttner-Vogt