Zustand nach Schreck durch Mann

Welpenerziehung ❯ Angst
Annika S. schrieb am 09.11.2018
Hallöchen unsere kleine französische Bulldogge LouLou lebt seit sechs Tagen bei uns. SIE WURDE ende August geboren und wird nächste Woche 12 Wochen alt. und es läuft eigentlich sehr gut. Nur wird sie zunehmend ängstlich und gestern abend hat sie sich sehr vor meinem Freund erschreckt, der eigentlich nur mit ihr spielen wollte. Sie rannte schreiend davon. Blöder Weise haben wir uns mit erschrocken und dann getröstet. Sie sucht Kontakt zu ihm, aber völlig unterwürfig und ängstlich. Und ich weiss nicht wie wir ubs da richtig verhalten, wann bestätigt man Angst, wann nicht. Sollte er sich nicht freuen wenn sie so zu ihm kommt. Ich möchte der kleinen nichts falsches beibringen bzw sie zur Angst erziehen
1 Antwort
Hallo liebe Hundebesitzerin, danke für Ihre Anfrage, die ich leider erst heute beantworten kann. Wenn Ihr Hund noch Kontakt zu Ihrem Freund sucht, dann sollten Sie sie beachten und den Kontakt auch erwidern. Achten Sie bitte darauf, daß Sie sich nicht in einer bedrohlichen Körperhaltung nähern bzw. über Sie beugen. Machen Sie sich klein, in dem Sie in die Hocke gehen, starren Sie sie nicht an und warten Sie bis Sie sich langsam nähert. Wenn Sie bei Ihnen ist, nehmen Sie Kontakt seitlich neben dem Hund auf nicht frontal. Je nachdem, wo Ihr Hund bisher aufgewachsen ist und was er erlebt oder eben nicht erlebt hat kann es zu diesen Reaktionen kommen. Verhalten Sie sich erst einmal zurückhaltend und führen Ihren Hund langsam an alles heran.

Viele Grüße aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de