Wie trainiert man Treppen laufen?

Welpenerziehung ❯ Angst
dierk.schuh schrieb am 21.12.2021
Hallo,

wir haben eine sehr steile Marmortreppe mit 15 Stufen zur Mietwohnung. Wie bekomme ich meinen Hund dazu diese herunterzugehen. Rauf funktioniert nur mit Leberwurst und da auch nur mit sehr viel Geduld. Die Vorderpfoten bringt er beim „Runter“ Training auf die erste Stufe, danach ist Schluss. Leider kann ich nicht von den untersten Stufen üben da er komplett blockiert und somit schon keine Lust mehr hat.
1 Antwort
Guten Tag,
das ist ein sehr großes Problem. Wenn er einmal gerutscht ist, haben Sie schlechte Karten. Nehmen Sie ein Handtuch, schneiden Sie zwei Löcher hinein, legen Sie es um seinen Bauch, fassen Sie es mit der linken Hand in den Löchern. Mit der rechten Hand nehmen Sie die Leine kurz und begleiten Ihren Hund SCHRITT weise die Treppe hinunter. Er darf nicht rutschen und muss sich bei Ihnen sicher fühlen.
Sie können auch zwei Gummimatten auf die Treppe legen,er wartet, Sie legen wieder die Gummimatten zwei Treppen weiter bis Sie unten sind. Da er mit Sicherheit mal gerutscht ist, machen Sie langsam, aber meistens klappt es,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt