Lautes Angstjaulen

Welpenerziehung ❯ Angst
Marcus B. schrieb am 02.08.2018
Hallo,
ich habe ein 10 Wochen alten Dobermann Welpe der von der Mutter nicht akzeptiert wurde.
Er hat sich schnell und gut bei uns eingelebt. Aber wenn wir mit Ihm draußen sind und auf Ihn zu kommen, duckt er sich vor Angst und fängt an laut zu jaulen und lässt sich im ersten Moment nicht beruhigen. Das Jaulen hält dann bis zu einer Minute an. Was kann ich machen um Ihm die Angst zu nehmen?
1 Antwort
Hallo, gehen Sie nicht in einer bedrohlichen Art auf ihn zu. D.h., gehen Sie nicht frontal auf ihn zu, sondern im Bogen und beugen sich nicht über ihn. Bitte starren Sie ihn nicht mit großen Augen an. Sie können in die Hocke gehen mit geradem Überkörper, breiten die Hände aus und locken ihn mit Worten zu sich. Sie können sich auch seitlich hocken, daß er erst gar nicht Ihre Körperfront sieht. Streicheln Sie seinen Kopf nur von unten, wenn er es draußen überhaupt zuläßt. Achten Sie darauf, was Ihr Hund zeigt - zeigt er Beschwichtigungsverhalten? Macht er es nur draußen oder auch in der Wohnung. Können dieses Verhalten andere Umweltreize auslösen?

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de