Bellen bei neuen Geräuschen/Situationen

Welpenerziehung ❯ Angst
Susanne R. schrieb am 03.12.2020
Mein Goldendoodle (17 Wochen) reagiert mitunter auf fremde Geräusche oder Situationen mit sehr starkem Bellen und steigert sich richtig rein. Heute hat z.B. in der Wohnung gegenüber jemand die Fenster geputzt. Das fand er wohl unmöglich. Ich versuche dann ganz ruhig zu bleiben und mich einfach neben ihn zu setzen, aber das bringt nicht unbedingt etwas.

Oder bin ich da einfach zu ungeduldig? Ist das prinzipiell der richtige Weg?

Danke für Ihre Hilfe!
1 Antwort
Guten Abend, nein das bringt nichts. Bitte nicht trösten! Nehmen Sie ihn an die Leine, lenken Sie ihn kurz im Zimmer ab, gehen zum Fenster, geben ihm ein Leckerchen, gehen im Zimmer an der Leine herum, wieder zum Fenster, Leckerchen bis er sich ruhig am Fenster vorbeiführen lässt - ich hoffe, dass man solange die Fenster putzt. So machen Sie es mit allen Situationen bei denen er Bellt : An die Leine, ein Stück heranführen - aber Achtung: Grundsätzlich nur HINTER Ihren Füßen und an der vom Ereignis abgewandeten Seite: So laufen alle Begegnungen draußen und drinngen viel besser!
Weitere Tipps und Filme auf meiner Homepage www.hundimedia.de
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt