Angst

Welpenerziehung ❯ Angst
Murphy N. schrieb am 24.03.2019
Hey leute ich habe eine frage ich hab einen kleinen welpen (2 Monate ,jack russle) bekommen und als sie öfters ins haus gemacht hat bin ich etwas lauter geworden und hab sie vorsichtig mit 2 fingern im nacken zum tatort bewegt und jetzt ist sie sehr vorsichtig wenn ich sie rufe und scheint angst vor mir uu haben aber trottdem meine nähe zu suchen ... hab jetzt gelesen das man das gar nicht so machen soll weil der hund das nicht versteht und ermahne sie zwar bestimmt aber vorsichtig - was kann ich tun das sie die gerade gewonnene angst vor mir verliert? :( .... Möchte ungern einen hund groß ziehen so das er angst vor mir hat :( liebe grüße
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.03.2019
Hallo,
die Kleine ist ein Baby, hat noch nicht gelernt, sich zu melden, wenn sie sich lösen muss. Sie meint jetzt, sie darf sich nicht lösen, natürlich hat sie dann Angst vor Ihnen.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen der Kleinen sofort raus. Suchen Sie einen für Hunde langweiligen Platz und bleiben dort mit ihr stehen, bis sie sich gelöst hat. Erst dann gehen Sie weiter. Wenn sie dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen. Auch, wenn sie unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.
Nachts würde ich sie an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihr die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn sie sich in der Box entspannt. Sie lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie die Kleine nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Sie wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich ihr Geschäft verrichten.

Viel Erfolg