Zusammenführung von 2 Rüden mit Tierschutzhündin

Allgemeines
Monika M. schrieb am 29.11.2023
Guten Tag. Ich habe 2 Hunde. Eine deutsche Dogge (sehr dominant) und knapp 10 Jahre alt und einen 4 jährigen American Bully (leichte körperliche Behinderung- aber recht aufgedreht und fröhlich- unterschätz manchmal seine Zähnchen). Ich habe mich entschlossen aufgrund des Alters der Dogge ein Hundemädchen aus dem Tierschutz aufzunehmen. Sie ist ca. 5-6 Jahre alt und wohl aufgeschlossen. Was würden Sie mir für das erste Zusammentreffen raten? Die Hunde müssen natürlich sich das Grundstück wie auch das Haus teilen. Dennoch wird jeder seinen wechselnden Schlafplatz haben, aber auch eigne Näpfe. Die letzten beide Male hat alles wunderbar funktioniert, dieses Mal bin ich etwas ängstlich- vielleicht unbegründet. Viele Grüsse, Monika
1 Antwort
Guten Tag,
welches letzte Mal? Hatten die drei Hunde schon mal Kontakt? Auf jeden Fall sollten sich die Hunde auf neutralem Grund das erste Mal treffen. Dann ist es gut, wenn der neue Hund zuerst auf Ih Grundstück kommt und so vielleicht Revierverhalten gemildert wird. Vor was haben Sie Angst? Wenn Sie Angst haben, spiegeln Sie es in die Situation. Treten Sie sicher und selbstbewusst auf!! Schauen Sie genau hin und lesen Sie die Hunde. Gehen Sie dazwischen, wenn die Hunde steif werden. Wie war es beim letzten Mal? Was war da anders als jetzt?
Ich wünsche Ihnen ganz viel ERfolg und
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de