Ziehen an de Leine ..

Allgemeines
Rita96 schrieb am 03.01.2018
Hallo :) ich habe eine 1 jährige Sibirische Husky Hündin die gerne mal an der Leine zieht , meistens klappt das normale gehen an der Leine aber sobald uns jemand begleitet bei unseren
Spaziergängen ( ein/e Freund/Freundin oder auch eine andere Person Familie etc) fängt sie an Häftig an der Leine zu ziehen , ich habe schon alles mögliche versucht öfters jemanden mitnehmen das sie sich dran gewöhnt , nicht weitergehen wenn sie zieh , Richtungswechsel usw .. Klappt überhaupt nicht :-( .. auch auf die behlonung von leckerlis verzichtet sie und spuckt es aus und zieht wieder sehr stark ... wenn wir mal spatzeoren gehen wo viele waschen sind zb Weihnachtsmarkt oder heurigen ist es das gleich sie hag dann Panik das merke ich weil sie wieder so stark zu ziehen begibt , außerdem geht das zurück Ruf Kommando wenn sie mal frei ist ÜBERHAUPT NICHT,ich kann alles machen das ich interessanter für sie bin aber sie hört einfach nicht drauf .. zuhause klappt das gut mit dem „hier“ da kommt sie auch (meistens ) aber draußen ist es eine Katastrophe und ich weis nicht mehr was ich alles tun könnte , bzw was ich falsch mache das wir uns nicht so verstehen :-(

Ich wäre so dankbar für einen Ratschlag denn auch Hundeschule und Privattrainerin haben mir nicht helfen können

Vielen Dank im voraus

Lg Rita
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.02.2018
Hallo Rita,
Hunde ziehen an der Leine, weil sie es so gelernt haben. Oder, besser gesagt, nicht anders gelernt haben. Wenn Herrchen/Frauchen dem Hund mit ausgestrecktem Arm überallhin folgt, wird der Hund natürlich auch weiter immer dahin gehen, wo er hin will. Er kann es ja, manchmal mit einem Gewicht am anderen Ende der Leine, aber es geht. Hunde lernen durch Erfolg oder auch Misserfolg.
Deswegen hier mein Tipp: NIE der Hündin folgen, wenn sie zieht, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder zu Bekannten will. Wenn sie einmal Erfolg hatte, müssen Sie wieder von vorne mit dem Training anfangen. Bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist (das braucht etwas Geduld) oder, wenn Ihre Hündin richtig feste zieht, drehen Sie um und gehen zurück.
Am besten reagieren Sie schon, wenn sie versucht, Sie zu überholen. SOFORT umdrehen und zurückgehen und zwar jedesmal.
Oft liegt das Ziehen auch an der Art, wie die Leine gehalten wird. Meistens wird die Leine zu kurz gehalten, mit Zug. Zug erzeugt Gegenzug, der Mensch zieht weil der Hund zieht und der Hund zieht immer mehr dagegen. Der Hund kann diesen Kreislauf nicht lösen, das kann nur der Mensch.
Meistens kann ein Hund sich auch nicht konzentrieren. Man kommt aus der Haustür und schon soll der Hund, ohne sich ausgepowert oder gelöst zu haben, locker an der Leine gehen. Die Leinenführigkeit sollte immer nur zwischendurch geübt werden, zuerst darf der Hund laufen und schnuppern, dann wieder 10 Minuten üben u.s.w.. Erst, wenn das immer besser funktioniert, wird es irgendwann gefestigt sein und der Hund läuft immer und überall an lockerer Leine. Üben, egal was, sollte man nie im Ernstfall sondern immer entspannt und gezielt, in Ihrem Fall am besten mit eingeweihten Leuten.

Viel Erfolg..