Wieso geht mein Hund auf einmal keine Treppen mehr?

Allgemeines
andreaschwebel87 schrieb am 23.01.2023
Hallo zusammen, mein 20 Monate alter junger Balu - ist bei uns im Haus alle Treppen hoch und runter gelaufen - Vorletzte Woche ist er auf zwei darauffolgenden Tagen, die eine Treppe runtergefallen- hat sich nicht weh getan , waren beim TA . Wir sind gleich mit ihm diese Treppe wieder hoch und runter , da er diese eigentlich nutzt, um auch in den 1OG zukommen, dort schlafen wir und er schläft auch bei uns im Schlafzimmer. Vor 4 Tagen ist er die Treppe , die her runtergefallen ist nur noch hoch und hat ist die Treppe im andere Treppenhaus runtergelaufen. Gestern Abend sind wir hoch - nur Balu nicht- der ist auf einmal keine der beiden treppenhaeuser bei uns im Haus hoch und runter . Er ist im Wohn und Esszimmer geblieben aber war sehr unruhig. Wir sind im Bett geblieben - nach 2 std kam er hoch ins Schlafzimmer, aber kam nicht wie sonst ins bett - lief im 1 OG hin und her und stellte sich an die Tuer zum Treppenhaus - da ist er dann raus aber kam auch nicht mehr rein .. Ein ganz merkwuerdiges Verhalten - was koennen wir machen, dass er wieder hochkommt ? Lieben dank
1 Antwort
Guten Tag,
das ist vermutlich kein Schmerz, den ein Tierarzt behandeln könnte. Er ist sehr erschrocken und dieser Schreck kommt immer wieder hoch. Er WARTET sozusagen auf den Schmerz/Schreck und wird immer unsicherer. Es kann auch sein, dass er sich von Ihnen nicht beschützt gefühlt hat.
Versuchen Sie folgendes: Trainieren Sie die Treppe gemeinsam ganz neu, an der Leine, unter Ihrem Schutz. Am Ende der Treppe gibt es mindestens Leberwurst - Stress und Fressen geht nicht. Nehmen Sie ihn abends an der Leine mit nach oben und nach unten, wie ein Kind, das man beschützt. Wenn er merkt, dass Sie seinen Schmerz/Schreck verstehen, wird er bald wieder die Treppen laufen...
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimediad.de