Wie sollte ich das Fell meines Hundes pflegen ?

Allgemeines
Marc H. schrieb am 31.07.2022
Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben einen zweijährigen Hund namens Elo. Er hat nichts schlimmes, aber es ist etwas neues. Ich habe nachgelesen, dass wir ihn öfter bürsten sollten und nicht nur 1-2x pro Woche. Stimmt das? Außerdem habe ich gelesen, dass man einen Hund mit einem Hundeshampoo waschen sollte (das Shampoo komm natürlich vom Tierarzt). Ebenfalls wurde erwähnt, dass man vorsichtig sein sollte, da die Schmutzschicht der Haut und des Fells zerstört werden könnte und man es wirklich nur machen sollte, wenn sich der Hund in etwas wälzt. Können sie mir hier Rat geben?
1 Antwort
Guten Tag,
ich bin (auch) Hundefriseur und kämme regelmäßig einen Elo aus.
Ich verwende keine Bürste. Ich nehme dabei einen Kamm der Hoch-tief Zinken hat. Ich fange am Hals an, streife das Deckhaar mit der Hand hoch und kämme die Unterwolle Schicht für Schicht heraus. Wichtig ist, die Pfoten nach Grannen abzusuchen!
Baden müssen Sie (meiner Erfahrung nach) nur, wenn er sich gewälzt hat und stinkt. Wenn Sie einfach nur so baden, können Sie die Selbstreinigung des Fells
stören - also nur im Notfall!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de Ratgeber Filme
Kamm erhältlich bei Ehaso Solingen