wie kann ich meinen Hund zum spielen bzw. Aportieren animieren

Allgemeines
Vroni698 schrieb am 22.09.2015
mein Hund hat keinerlei Interesse an spielen mit Ball usw. Aportieren ebenso. Ich habe es schon mit den feinsten Leckerli im Aportierbeutel versucht. Kein Interesse. Draussen beim Gassi gehen sind die MäuseLöcher am interessantesten. Hier ignoriert sie mich dann komplett. Ich habe noch nichts gefunden was sie davon ablenken könnte.
1 Antwort
Hallo, zuerst müssen sie den Hund erst einmal für etwas begeistern, was sie später bringen soll. Wenn der Hund sein Futter sonst aus dem Napf bekommt, warum sollte sie sich dann für diesen blöden Beutel interessieren? Dafür ist der Anreiz zu gering. Ballspiele sind auch nicht Jederhunds Sache - manche Hunde zerlegen Bälle, würden aber nie auf die Idee kommen, einem hinterherzulaufen, geschweige denn ihn zum Besitzer zu tragen. Also wäre der erste Schritt einen gegnstand so aufzubauen, dass sie ihre hündin dafür brennend interessiert. Ideal wäre dabei der Einsatz eines Clickers. Dann könnten sie schon kleinste Shritte in die richtige Richtung belohnen.
Sie können folgendes versuchen. Sie suchen sich zuerst einen Gegenstand aus, den sie gerne als Bringsel einführen möchten.
Wenn sie den Hund z.B. füttern legen sie vorher das zukünftige Bringsel auf den Tisch. Betrachten es einige Zeit interessiert. Der Hund bekommt es nicht. Er bekommt sein Futter.
Wenn sie das Bringsel holen und der Hund schon interessiert ankommt, halten sie es ihr kurz hin. Sie bekommt es immer noch nicht. Um so mehr sie selber sich dafür interessieren, um so interessanter wird es für den Hund.
Wenn sie merken, dass ihre Hündin sich sehr, sehr für "ihr" Bringsel interessiert, können sie den nächsten Schritt wagen.
Legen sie das Bringsel auf den Boden. Die Hündin wird ran gehen. warten sie, denn es ist noch nicht das, was sie möchten. Nimmt sie es in die Schnauze loben sie sie. Verbal, sie können ihr dafür auch etwas Futter geben.
Nun brauchen sie einfach nur viel Geduld. Immer wenn sie es in die Schnauze nimmt - und nur dann - bekommt sie Lob/Futter. Macht sie etwas anderes, bleiben sie ganz ruhig sitzen, bewegen sich nicht, sprechen sie nicht an.
Lassen sie die Hündin überlegen, was ein lohnendes (erwartetes) Verhalten ist.
Sie ist nicht dumm, weiß nur nicht so recht, was sie möchten. ALLES was in die richtige Richtung geht, belohnen sie. Macht sie etwas "falsch" ignorieren sie es. Es ist ja nicht falsch, sondern nur nicht das, was sie gerade im Moment wünschen.
Sie werden überrascht sein, was ihnen ihre Hündin so alles anbietet. So können sie nach und nach das gewünschte Ziel erreichen. In welche Richtung sie dann weiter üben, entscheiden sie, wenn die Grundlage (Gegenstand ins Maul nehmen) gelegt ist.
Wichtig ist immer die Qualität/Wertigkeit der Belohnung, welche sie ihrer Hündin anbieten.
Je wertiger es ist, um so mehr Motivation hat die Hündin.
Aber erst "arbeiten" lassen, dann belohnen :-)

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick