Wie entspannt mit zwei Hunden spazieren gehen?

Allgemeines
Emma16 schrieb am 11.03.2023
Wir haben 2 Hunde - Mutter: Emma, American Staffordshire Terrier, 6 Jahre - Sohn: Rocky American Staffordshire Terrier/ Australien Shepherd/Border Collie Mix, 3 Jahre.

Sie ziehen beide sehr an der Leine. Am schlimmsten ist es, wenn wir mit beiden zusammen rausgehen. Wenn uns andere Hunde entgegenkommen, sind sie kaum zuhalten: bellen, knurren und wirken aggressiv auf die Anderen.

Rocky kann nicht ohne Emma allein bleiben, was ein Problem ist, wenn keiner da ist und ich einzeln mit ihnen rausgehen muss.

Dann hat Rocky ein Problem mit dem Autofahren. Er fängt, sobald er im Auto sitzt, an mit sabbern und das sehr extrem und wenn wir ein kleines Stück gefahren sind, winselt er und übergibt sich. Was können wir tun?
1 Antwort
Guten Tag, da sind sicherlich einige "Baustellen", die bearbeitet werden müssen. Zum Einen die Leinenführigkeit, die zunächst mit den Hunden einzeln trainiert werden müsste, zum anderen müsste man das "aggressive" Verhalten der Hunde analysieren, wenn andere Hunde entgegenkommen.
Das könnte man allerdings am besten, wenn man das Verhalten der Hunde vor Ort sieht, um dann gezielt zu trainieren. Deshalb würde ich Ihnen empfehlen, sich mit einem Hundetrainer vor Ort in Verbindung zu setzen, der das Verhalten analysiert und mit Ihnen einen Trainingsplan erarbeitet.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com