Wie entspannt mein hund ohne mich

Allgemeines
Maria19108444 schrieb am 07.05.2020
Hallo! Wir haben seit kurzem einen 3 jährigen rüden beinuns in der familie. Eigentlich ein lieber kerl. Nur kann er nicht entapannen wenn wir nicht neben ihm sitzen. Er rennt jedesmal auf wenn wir Aufstehen als ob er was verpassen könnte. Sitzen wir mit auf der couch schläft er tief und fest, bis einer von uns aufsteht. Er schafft es nicht ohne uns mal ein nickerchen zu machen. Was kan ich tun
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.06.2020
Hallo Maria,
üben sie das mit ihm, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte den Hund dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Der Hund soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann er entspannen. Wenn Sie merken, dass er entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn er sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Desweiteren ist es sehr wichtig, dass Sie sich nicht von dem Hund "trainieren" lassen. Wenn er etwas, wei Streicheleinheiten, Leckerchen, spielen von Ihnen fordert, ignorieren Sie es kommentarlos. SIE bestimmen, nicht Ihr Hund. Er hat sonst das Gefühl, Sie kommen ohne ihn nicht zurecht, Sie brauchen ihn, um Ihnen zu sagen, was zu tun ist. deswegen kann es auch sein, dass ein Hund nicht zur Ruhe kommt. es ist zu viel Verantwortung für ihn.

Liebe Grüße